Innovative IT-Lösungen Made in Germany

Ihr Experte für digitale Geschäftsmodelle

Wir gestalten Produkte, Prozesse und Mensch-Maschine Interaktionen für die Herausforderungen der Zukunft. Unsere Mission ist es, Unternehmen auf Ihrem Weg der digitalen Transformation mit unserem Know-how und Innovationsgeist zu unterstützen.

Gemeinsam schaffen wir bessere Produkte, die nicht nur Ihren Unternehmenswert steigern, sondern auch einen Beitrag zu einer ökologischen und nachhaltigen Zukunft leisten.

ML!PA wurde 2015 als Beratungsunternehmen für Datenmanagement und Business-Intelligence Lösungen gegründet. Die Welt drehte sich um Daten. Daten waren das neue Öl der Unternehmen und so fokussierten wir uns auf die Entwicklung spezifischer BI-Lösungen. Aber irgendwie fehlte etwas. Wir wollten mehr bewirken, wir wollten aktiv mitgestalten. Unsere Ideen, die sich zunehmend um Machine Learning und das Internet of Things drehten, sollten Realität werden. Wir wollten neue Technologien ausprobieren und mit „anfassbaren“ Produkten arbeiten und diese besser machen. Nein, nicht nur besser, sondern SMART. Denn für die Zukunft braucht es smarte Lösungen!

Durch die gemeinsame Leidenschaft für innovative Technologien, der Begeisterung für Internet of Things-Projekte, einem exzellenten interdisziplinären Team, guten Freunden und einer Vision ist aus dem einstigen Beratungsunternehmen heute ein bedeutender Dienstleister für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle geworden.

Wir sind mehr als ein Beratungsunternehmen.

Wir sind mehr als ein Ingenieurbüro.

Wir sind mehr als ein Softwareentwickler.

Wir sind ML!PA!

Die Köpfe hinter ML!PA

Tobias Maier

CEO

Geschäftsführung und Business Development

Nach dem Studium der Physik an der Universität Oldenburg arbeitete Tobias Maier im Technologiebereich der Druck- und Medienbranche. Hier leitete er unterschiedliche Teams und realisierte die vernetzte Produktionstechnik für Druckereibetriebe. Ab 2007 wechselte er nach London und arbeitete als Team Lead Sales und Distribution in einem internationalen Projekt eines globalen amerikanischen Technologiekonzerns. Ab 2009 übernahm er hier die globale Prozessverantwortung und leitete Organisation Change Projekte in 26 Ländern. Ab 2012 leitete er den Vertrieb in einem mittelständischen Beratungsunternehmen.

Timo Kroll

COO

Operative Leitung des Unternehmens

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier arbeitete Timo Kroll als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation und strategisches Management. Hier leitete er die Softwareentwicklung im Rahmen von Drittmittel-geförderten Forschungsprojekten im Tourismus. Ab 2011 arbeitete er in Berlin als Berater bei einem mittelständischen Beratungsunternehmen. Zuletzt war er dort als Managing Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung für Bestandskunden und laufende Projekte verantwortlich.

Ben Kettner

CTO

Gestaltung der technischen Strategie

Dr. Benjamin Kettner studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Freien Universität zu Berlin. Ab dem Jahr 2006 promovierte er am Zuse Institut Berlin (ZIB) im DFG Forschungszentrum „Matheon – Mathematik für Schlüssseltechnologien“. Nach Abschluss seiner Promotion war er in einem mittelständischen Beratungsunternehmen tätig, wo er neben operativer Tätigkeit den Bereich Forschung und Entwicklung betreute.

Dr. Benjamin Kettner wurde bereits mehrfach von Microsoft als Most Valuable Professional ausgezeichnet und ist damit einer von 17 zertifizierten Experten im Bereich Data Plattform in Deutschland.

Das ML!PA-Team

Technologien, die wir bei ML!PA nutzen

ML!PA ist Teil des Microsoft Partner Netzwerks. Jährlich werden die Kompetenzen der Microsoft Partner geprüft und verifiziert.

ML!PA ist zudem ausgewählter IoT-Partner der internationalen Microsoft IoT-Community.

Cloud-Dienste

* Microsoft Azure
* SQL Database
* Infrastructure as Code

Datenbanken & Business Intelligence

* Azure Data Factory
* Power BI
* Azure Synapse Analytics

Microservices

* Docker
* Kubernetes
* Azure Event Hub

Frontend & User Experience

* REACT & REACT Native
* Typescript
* Figma

Embedded Entwicklung

* RIOT-Echtzeitbetriebssystem
* Ubuntu Core
* Snap Store

Machine Learning

* Jupyter Notebooks
* Databricks
* Python

Hardwareentwicklung

* Altium Designer
* Altium365
* Mechatronika MX70 Pick&Place

Entwicklungsumgebung

* Azure DevOps
* Sonar Qube
* Git

Backendlösungen

* dotnet
* GraphQL
* Entity Framework

© 2021 - All Rights Are Reserved